Mein Name ist Melanie Rampp, geboren 1980 in Krumbach. Ich lebe  mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Mindelzell.

 

Seit 2014 bin ich  als Familienbegleitung selbstständig.

 

Mit den Kursen für Mama und Kind, der Babymassage, den Bewegungskursen und den verschiedenen Workshops habe ich ein Kursprogramm  für die ganze Familie geschaffen. Dieses gibt Müttern die Möglichkeit, in Austausch mit anderen Müttern zu kommen und dabei Spaß mit den Kindern zu haben. Gleichzeitig bekommen sie Informationen zum Alltag mit Kindern und deren Entwicklung. 

 

In meiner Arbeit ist mir ein gutes Netzwerk wichtig, daher arbeite ich sehr eng mit den Familienstützpunkten, Koki und der Schwangerenberatungsstelle des Landkreises Günzburg und Unterallgäu zusammen. In meinem Netzwerk bin ich mit verschiedenen Berufsgruppen vernetzt  um bei Bedarf weiterverweisen zu können. 

 

Als Referentin biete ich regional und deutschlandweit Vorträge zu verschiedenen Themen - Beikost, Schlafentwicklung, motorische Entwicklung, Stillvorbereitung uvm. - an. 

 

Als selbstständige Dozentin bin ich deutschlandweit unterwegs und leite Seminare im Bereich Musik und Bewegung für pädagogisches Personal und Kursleiter. 

 

Seit Juli 2020 arbeite ich in Teilzeit als Kinderkrankenschwester in der Kreisklinik Krumbach. 

 

Ehrenamtlich leite ich die Abteilung Kinderturnen des SV Mindelzell. 

 

 

Beruflicher Werdegang

2001 - 2005 Kinder- und Jugendpsychiatrie Josefinum Augsburg

2005 - 2013 Kinder- und Jugendpsychiatrie AKH Wien

2013 - 2020 Ambulanter Pflegedienst Heilomed - außerklinische Intensivversorgung bei Kindern 

2014 - 2020 freiberufliche Kinderkrankenschwester für die koordinierende Kinderschutzstelle (Koki) Günzburg

April 2016 Gründung meiner selbstständigen Arbeit 

seit 2018 selbstständige Dozentin für Weiterbildung 

seit 2018 Referentin für das Amt Landwirtschaft Forsten und Ernährung

seit 2020 Referentin für den Storchenbiss e.V. und für QEKK 

seit Juli 2020 als Kinderkrankenschwester in der Klinik Krumbach 

2023 Referentin für die Knaxiade Fortbildung 

Qualifikationen

2001 staatliches Examen zur Kinderkrankenschwester

2003 Weiterbildung zur Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie

2008 Ausbildung zur Dipl. Kindergesundheitstrainerin

2008 Nordic Walking Instruktor / Aquatrainerin 

2009 Ausbildung zur Dipl. Entspannungstrainerin

2014 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (ohne Prüfung)

2015 Ausbildung für Klopfakupressur 

2015 Übungsleiter C für Breitensport 

2015 DTB Kindertanzkursleiterin

2016 Grundkurs zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg 

2016 Krabbelfittrainerin 

2016 Erfolgreiche Teilnahme am Fernkurs Prä- und Postnataltraining (Akademie für Prä- und Postnatales Training)

2017 Fortbildung "Beikostverwirrung - ein Blick über den Tellerrand"

2017 Kursleiterin für Harmonische Babymassage nach Bruno Walter

2017 Mama Fit Kursleiterin des DTB   

2017 Stillberaterin (Ausgebildet bei der AFS)

2018 Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder 

2018 Fortbilung "Das zu kurze Zungenband"

2018 Übungsleiter B in der Prävention Profil Haltung und Bewegung 

2018 Basismodul Singende Tanzmäuse 

2019 Schlafberaterin nach 1001Kindernacht®

2019 Singende Tanzmäuse® - Musik- und Bewegungspädagogische Fachkraft für 0 bis 6 Jahre 

2019 Online Fortbildung Schlafcoaching bei Qekk

2019 Online Fortbildung Abschied von der Windel bei Qekk

2019 Kinderyoga Fortbildung 

2019 Online Fortbildung Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge 

2019 Kinderkrankheiten natürlich lindern bei Qekk

2020 Kursleitung für Babymassage nach Qekk

2020 Stressfrei essen mit Kleinkindern / am Familientisch bei Qekk

2020 Beikost Basic bei Qekk 

2020 Stillen nach Brustop

2021 Webinar Wonneproppenmorgenkreis mit Dörte Kraus 

2021 Klangmassage für Schwangere und Babys

2021/22 Stillspezialistin® - ausgebildet und geprüft beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen 

2021 Fortbildung: Integrative Klängpädagogik bei Tanja Draxler

2022 Fitness Prä- und Postnatal Outdoor 

2023 Fitness Postnatal mit Baby 

2023 Step & Fit in der Schwangerschaft